Leitbild Schule Lauchetal

Wir sind eine Lebensgemeinschaft aus Menschen, die sich entfalten und die wachsen wollen. Dabei ist jeder Mensch einzig in seiner Art und seinem Werdegang. Um uns zu entfalten, sind wir auf vielfältige Gegenüber angewiesen.

Wir vertrauen darauf, dass sich jede Person auf ihrem Weg befindet, hin zum selbständigen und selbsttätigen Menschen. Es geht uns darum, in diese Welt, in das Zusammenleben und in uns selber hineinzuwachsen. Und wir wollen uns gegenseitig darauf hin unterstützen und fördern.

Aus diesem Grund heraus wollen wir vielfältige Begegnungen, ja, Beziehungen ermöglichen zu Personen, Dingen und Lebewesen aus der Natur und unserer Umwelt, sowie unseren kulturellen Gütern, und wir wollen als wachsende, echte Gegenüber da sein.

Den Antrieb zu lernen bilden unsere Wünsche und Interessen, aber auch die Schwierigkeiten, die Spannungen oder die ungelösten Fragen, die uns im Alltäglichen treffen – häufig unerwartet, ungefragt und zuweilen auch mal vehement fordernd. Vor diesem Hintergrund wenden wir uns den Herausforderungen zuversichtlich zu. Sie bringen uns mit besonderer Kraft voran.

Darum wollen die Lehrpersonen möglichst viel und vielfältig mit den Schülern zusammen sein. Sie brauchen Zeit, damit sie die Kinder wahrnehmen können, Musse, um abzuwägen, Freiheit, um gewissenhaft zu handeln.
Dafür wollen wir so viel Freiheit lassen und haben, wie möglich ist und nur festlegen, was nötig ist. Der Initiative der Einzelnen bleibt so möglichst viel Raum und somit der Vielfalt.

Um diese Atmosphäre wollen wir uns vor allem bemühen.

Ressourcen und Rahmenbedingungen

• Wir sind eine kleine, überschaubare Thurgauer Volkschule.
  • Wir haben vielfältige Möglichkeiten durch die grosszügigen Raumangebote, einen guten Ausbau an Unterstützungsangeboten und die naturnahen Standorte.
  • Wir pflegen einen massvollen Umgang mit der verfügbaren Zeit, entwickeln uns mit Weitsicht und mit sorgfältigem Blick auf die verfügbaren Ressourcen.

Klima und Gemeinschaft

• Wir möchten eine Atmosphäre, in der das Kindswohl und das Wohl der Mitarbeitenden zentral sind.
  • Wir gestalten das tägliche Zusammenleben aller Lernenden.
  • Wir schaffen Begegnungen und ermöglichen Beziehungen zu Dingen, zu Menschen, zu unserer Kultur und zu unserer Umwelt.

Lernen und Leistung

• Wir erhalten und fördern die Neugier und Begeisterung fürs Lernen.
  • Wir pflegen eine Grundhaltung, die eine verlässliche Arbeitshaltung und den Willen zur Leistung einschliesst.
  • Wir suchen Erfolg beim Lernen, gehen an Grenzen und überwinden Schwierigkeiten. Dadurch erfährt das Kind Freude und Stärke und gewinnt an Selbstvertrauen.
  • Wir Lernen in, von und mit der Natur. Wo möglich schaffen wir direkte Begegnungen mit den Phänomenen.

Vielseitigkeit und Individualität

• Wir bereiten das Kind auf ein möglichst selbstständiges und selbsttätiges Leben vor.
  • Wir berücksichtigen, dass Kinder verschieden sind.
  • Wir Lernen von- und miteinander. Die verschiedenen Standorte und Schulmodelle sowie die Vielfalt der Menschen sehen wir als Bereicherung.