Sonderpädagogik

Die Sonderpädagogik ergänzt den Regelschulbereich. Die Primarschule Lauchetal arbeitet mit einem kantonal bewilligten Förderkonzept.

Heilpädagogischer Unterricht/Logopädie

Heilpädagogisch ausgebildete Lehrpersonen unterstützen und begleiten Kinder mit besonderem Förderbedarf und beraten Lehrpersonen bei der Betreuung dieser Kinder. Ebenfalls steht eine Logopädin für Sprachtherapien und eine psychomotoriktherapeutin zur Verfügung.

Lernzielanpassungen

Bei Bedarf wird die Massnahme einer Lernzielanpassung zur Entlastung des Kindes umgesetzt. Dabei wird es u.a. von der schulischen Heilpädagogin unterstützt.

Deutsch als Zweitsprache

Für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, kann die Schulleitung DaZ-Unterricht anordnen. Speziell ausgebildete DaZ-Lehrpersonen unterstützen die Kinder beim Deutsch lernen.

Massnahmen im Kindergarten

Die Eltern dürfen das Kind vor dem Kindergarteneintritt selbstbestimmt um ein Jahr zurückstellen lassen. Bei Unsicherheiten beraten wir Sie gerne.

Punktell empfehlen wir als Schule die Wiederholung des 1. oder 2. Kindergartenjahres, wenn wir dies für die Entwicklung des Kindes als wichtig erachten. Die Kindergarten-Lehrpersonen kontaktieren die Eltern frühzeitig.

KIGA+ - Jahr

Wir haben keine Einführungsklassen. Kinder, die zum Zeitpunkt des Schuleintrittes die kognitive und emotional-soziale Reife für den Eintritt in die 1. Klasse noch nicht erreicht haben, erhalten den Status «KIGA+ - Jahr».

In diesem Rahmen wird den Kindern die Möglichkeit geboten, ein weiteres Kindergartenjahr zu absolvieren.
Die Kinder werden gezielt mit schulischen Elementen gefördert, für die sie bereit sind, haben aber immer wieder die Gelegenheit das Spielangebot zu nutzen (Anreicherung mit schulischen Inhalten).

Integrative Sonderschulung

Bei Kindern, welche die Regelschule nicht besuchen können, wird jeder Einzelfall geprüft. Wenn möglich wird das Kind in unserer Schule mit einem speziellen Konzept integriert (InS-Konzept). Grundsätzlich sind wir eine integrative Schule.