Unsere vier Standorte

Die Primarschulgemeinde Lauchetal besteht aus vier Schulstandorten. Am Standort Wolfikon werden in einer Klasse Schülerinnen und Schüler der 1. - 6. Klasse unterrichtet. An den Standorten Zezikon und Schmidshof finden sich drei Kindergartenabteilungen. In Affeltrangen werden die Kinder in altersdurchmischten Klassen unterrichtet. Aktuell gibt es vier 1. - 3. Unterstufenklassen und drei 4. - 6. Mittelstufenklassen.

Lauchetal-Post Sj 23-24 Nr. 3

Die neuste Ausgabe der Lauchetal-Post ist erhältlich. Sie finden diese auch unter Downloads .

Neue Mehrzweckhalle Lauchetal

Vorläufiger Projektstopp MZH-Lauchetal in Folge unvorhergesehener geologischer Begebenheiten

Im Zuge der Planungsarbeiten zeigte sich auf Grund der vertieften geologischen Expertisen der geplante Standort der MZH-Lauchetal als äusserst problematisch. Der temporär sehr hoch ansteigende örtliche Grundwasserspiegel, verbunden mit der geologischen Beschaffenheit des Untergrundes, machen bauliche Massnahmen, die nicht voraussehbar waren, zwingend notwendig. Diese daraus resultierenden bauseitigen Aufwendungen übersteigen den vorgegebenen Kostenrahmen in einer nicht zu verantwortbaren Höhe um ein Vielfaches.

Die Schulbehörde der PSG Lauchetal hat im Sinne der Kostenverantwortung einen vorläufigen Projektstopp für das vorliegende Objekt MZH-Lauchetal beschlossen.

Das Bauprojekt wird durch den federführenden Architekten unter Ausserachtlassung der kostentreibenden, baulich zwingenden Massnahmen und unter Einhaltung des vom Souverän gesprochenen Bruttokredits, überarbeitet. Die geologischen Begebenheiten unterhalb der geplanten MZH erweisen sich in höchstem Masse als unvorteilhaft für den Bau unterkellerter Räumlichkeiten. Das gesamte untererdig geplante Raumprogramm wird neu ebenerdig bzw. obergeschossig integriert. Dies hat zur Folge, dass auf die vorgesehenen Schutzräume gesamtumfänglich verzichtet werden muss. Baustil und Materialisierung werden beibehalten, sodass dem verabschiedeten Bauprojekt eine möglichst nahe optische Gleichstellung zu Teil werden wird.

Ein durch den Architekten überarbeitetes Projekt wird auf Ende März erwartet und nach Absegnung durch die Baukommission im Vorfeld des einzureichenden Baugesuches der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit einem vorgesehenen Baubeginn im 2024 ist nicht mehr zu rechnen. Voraussichtlicher Baubeginn wird der Sommer 2025.

Gerne werden wir Sie über die nächsten Schritte, in diesem für unsere Schule und dem örtlichen Vereinsleben so wichtigen Projektes, informieren.

07. Februar 2024/ die Schulbehörde und Schulleitung der PSG Lauchetal