Schule images
Schule images
Schule images

Unsere vier Standorte

Die Primarschulgemeinde Lauchetal besteht aus vier Schulstandorten. Am Standort Wolfikon werden in einer Klasse Schülerinnen und Schüler der 1. - 6. Klasse unterrichtet. Am Standort Zezikon finden sich zwei Kindergartenabteilungen. In Affeltrangen werden die Kinder in altersdurchmischten Klassen unterrichtet. Aktuell gibt es vier 1. - 3. Unterstufenklassen und drei 4. - 6. Mittelstufenklassen. Der Standort Schmidshof wird aktuell schulisch nicht genutzt.


Lauchetal-Post Sj 24-25 Nr. 1

Die neuste Ausgabe der Lauchetal-Post ist erhältlich. Sie finden diese auch unter Downloads .


Aktuelles

Neue Mehrzweckhalle Lauchetal

Der Weg zum Ziel – MZH Lauchetal

Das von der Schulbehörde aus Kostengründen gestoppte Projekt der geplanten Mehrzweckhalle Lauchetal, verursacht durch unvorhergesehen schwierige geologische Begebenheiten, gestaltet sich nun in seiner überarbeiteten Version als klare Verbesserung in seinen Nutzungsparametern.

Das zu Projektbeginn ursprünglich durch die beratende Fachbegleitung angelobte Prozedere einer GP-Ausschreibung (Generalplaner) wurde mit dem Ziel der Kostensicherheit und Projektoptimierung durch die Behörde zu einer TU-Ausschreibung (Totalunternehmer) gewechselt. Bei der Realisierung durch einen Totalunternehmer sind die Erstellungskosten schlüsselfertig fixiert, sowie auch der Termin der Inbetriebnahme. Was allerdings durch die nun in dieser Phase notwendige präzise Beschreibung des Bauauftrages zu einem deutlichen Mehraufwand durch die Bauherrschaft (Schulbehörde) führt.

Für die anstehenden Prozesse zur Realisierung unserer Mehrzweckhalle Lauchetal konnte die Bauherrschaft die renommierte Unternehmung Basler&Hofmann AG als professionelle Bauherrenbegleitung mit ins Boot holen. Die Ausschreibung für einen geeigneten Totalunternehmer in Form einer Präqualifikation konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Aktuell werden fünf qualifizierte Unternehmungen eingeladen, ihre Angebote im Rahmen des vorgegebenen Kostendachs und der vorangegangenen und abgesegneten Architekturleistungen sowie den aus der Projektierung übernommenen Planungsleistungen abzugeben. Auf diese Weise konnten auch regional ansässige Unternehmungen ins Verfahren miteingezogen werden. Die Angebote werden bis Ende Januar 2025 erwartet und anschliessend geprüft. Das Ziel ist es die Totalunternehmerleistungen bis Ende März vertraglich vergeben zu haben. Nach der darauffolgenden Optimierungsphase und dem Baubewilligungsverfahren mit Start anfangs September 2025, kann voraussichtlich 2026 die alte Halle abgebrochen und zum Schuljahr 2027/28 der Schulbetrieb in der neuen Halle aufgenommen werden.
Im Anschluss an die Optimierungsphase liegt ein detailliert ausgearbeitetes Projekt vor, das wir Ihnen gerne nach den Sommerferien 2025 im Rahmen einer öffentlichen Präsentation näherbringen werden.

Oktober 2024/ die Schulbehörde und Schulleitung der PSG Lauchetal